Fachverband Russisch Niedersachsen e.V.

Wettbewerbe

Niedersächsische Russischolympiade

Seit Mitte der 70er Jahre richtet der Fachverband der Russischlehrer und Slawisten Niedersachsen e.V die Russischolympiade aus. Was zu Beginn ein reiner Fremdsprachenwettbewerb war, wurde mit dem Zuzug russischsprachiger Schüler und Schülerinnen seit den 90er Jahren zu einem Wettbewerb auf den verschiedenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Fremdsprachenlernende können auf den Niveaustufen A1 und A2, Herkunftssprachenlernende auf den Niveaustufen ab B1 starten.

Bundesolympiade Russisch

Die Teilnahme an der Bundesolympiade Russisch, die vom Deutschen Russischlehrerverband (DRLV) ausgerichtet wird, setzt eine erfolgreiche Teilnahme an einer der Landesolympiaden voraus. Informationen dazu gibt es auf der Seite des Dachverbandes DRLV.

Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Grundlage des Wettbewerbs ist die deutsch-russische Ausgabe des Brettspiels New Amici. Dabei treten „gemischte Doppel“ gegeneinander an: Ein Spieler eines Zweierteams lernt oder kennt die russische Sprache, der andere hat keinerlei Russischkenntnisse. http://www.spielendrussisch.de/

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie für Auszubildende. Teilnehmende müssen Russisch als Fremdsprache lernen. Je nach Alter und Klassenstufen kann man in verschiedenen Kategorien teilnehmen, allein oder als Team. https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/